Testbericht

Im Test: Aero WT S 40 in der Roadbike 04/26

Im Test: Aero WT S 40 in der Roadbike 04/26

„Einmal mehr schnüren Laufradbauer Robert Lentzsch und sein aerycs-Team ein tolles Paket zu einem mehr als fairen Preis. Preis-Leistungs-Tipp!“

Im aktuellen Vergleichstest der Roadbike wurden unser aerycs Aero WT S 40 intensiv unter die Lupe genommen. Getestet wurden Gewicht, Steifigkeit, Aufbauqualität sowie das Fahrverhalten in verschiedenen Fahrsituationen – vom Antritt über Kletterpassagen bis hin zu Seitenwind.

Mit 1.228 g Gesamtgewicht (inkl. Tubeless-Felgenband) zählt der Laufradsatz zu den besonders leichten Vertretern seiner Klasse. In Kombination mit den bewährten DT Swiss 240 EXP Naben, robusten Stahlmesserspeichen und der modernen Carbonfelge mit 23 mm Innenweite ergibt sich ein sehr ausgewogenes Gesamtpaket.

Im Praxiseinsatz überzeugten die Laufräder durch:

  • spritzigen Antritt und effiziente Beschleunigung
  • präzise, direkte Lenkung
  • hohe Fahrstabilität auch bei Seitenwind
  • saubere Aufbauqualität und ruhigen Lauf

Besonders hervorgehoben wurde im Test die Kombination aus geringem Gewicht, stabiler Bauweise und zuverlässigem Handling – Eigenschaften, die im Alltag ebenso überzeugen wie bei sportlichen Ausfahrten.

Das Ergebnis: 88 Punkte und die Auszeichnung „Sehr gut“. Damit sichern wir uns den Preis-Leistungs-Tipp der Redaktion.

Ein starkes Ergebnis für alle, die einen leichten, vielseitigen Carbonlaufradsatz mit hervorragendem Gegenwert suchen.

Den vollständigen Testbericht findest du in der Roadbike Ausgabe 04/2026.

Matchende produkter

Aero WT S

Læs næste

Im Roadbike-Vergleich: aerycs Aero WT S vs. Aero CS
Im Test: Aero CS 40 in der RennRad 06/26